Sonntag, 26.09.2021

Großes Interesse zum Tag des offenen Denkmals 2021

Auch in diesem Jahr konnten wir am bundesweiten "Tag des offenen Denkmals" teilnehmen. Das Interesse am Neuen Schloss war spürbar groß. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung nach Neustadt, um sich selbst einen Eindruck vom Objekt und den umfassenden Sanierungsarbeiten zu machen.

Die Eröffnung des Thementages übernahmen Landrat Matthias Jendricke, gefolgt von Beiträgen der Bürgermeisterin der Stadt Nordhauen, Frau Krauth sowie Ortsteilbürgermeister Herr Erfurt. Danach führte Dr. André Haas, Vorsitzender des "Verein zur Erhaltung des Neuen Schlosses und der Domäne Neustadt" viele Gäste persönlich durch das Haus, vermittelte dabei die Geschichte und erklärte die aufwendigen Arbeiten am Objekt.

Auch das neue Nutzungskonzept wurde an diesem Tag erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zukünftig soll das Neue Schloss Räume und Flächen für verschiedene Nutzer zur Verfügung stellen, so zum Beispiel für wechselnde Ausstellungen im Erdgeschoss und Schulungsräume sowie Unterkunftsmöglichkeiten in den oberen Etagen.

Viele Besucher nahmen das Angebot an Kaffee und Kuchen dankbar an, wodurch reichlich Spenden eingenommen wurden, die in die Sanierung des Objektes fließen. Für die Unterhaltung der Gäste sorgte "Siggis Musikcocktail", die Live-Band "Trio Taktlos" und musikalische Einlagen der Kreismusikschule.

Im Anschluss an die öffentliche Veranstaltung führte der Verein die jährliche Mitgliederversammlung durch, um hier das Erreichte zu resümieren und über die Ziele für das nächste Jahr abzustimmen. Hierbei wurde auch über das große Neustadt-Treffen im Jahr 2022 beraten.

Beachtlich war auch das Presse-Echo. Unter anderem die "Thüringer Allgemeine" und die "nnz-online" berichteten über den Denkmaltag 2021 im Neuen Schloss Neustadt.
 

VIDEO

Denkmalstag in Neustadt
(nnz-tv, Manfred Thiel, 13.09.2021)
 

IN DER PRESSE

Eröffnungsveranstaltung in Neustadt am Neuen Schloss
(nnz-online, 08.09.2021)

Herrenhaus in Neustadt wartet mit neuem Konzept beim Denkmaltag auf
(Thüringer Allgemeine, 12.06.2021) 

Ein Blick hinter die Fassaden
(nnz-online, 12.09.2021)
   

Render-Time: 0.152669